Über uns


Walter Czermak + Lothar Schleßmann

Walter Czermak + Lothar Schleßmann

  • Konzert- und Tourneebüro
  • exklusive Künstlervertretung / Management
  • Konzeption und Erstellung von Konzert- und Tourneeproduktionen
  • Künstlervermittlung in Zusammenarbeit mit allen nationalen und internationalen Künstleragenturen
  • örtliche Durchführung von Konzertveranstaltungen: Konzeption, Programmplanung sowie Organisation für Festivals, Galaveranstaltungen und Firmenevents

 

Inhaber: Walter Czermak & Lothar Schlessmann

gegründet 1.9.1986

AZ-Pressemeldung aus Anlass des 25-jährigen Bestehens 2011:

Als sich Lothar Schlessmann und Walter Czermak am 1. Oktober 1986 zusammenschlossen, hatten die beiden nur ein Ziel: nur nicht untergehen. Mit ihren Künstlern war und ist Hello Concerts seitdem erfolgreich europaweit unterwegs. Sogar Auftritte in Südafrika, Kanada oder China wurden von Schwaben aus organisiert. Während sich Lothar Schlessmann als „Außenminister“ sieht, wirkt Walter Czermak als „Innenminister“ des Unternehmens. „Wenngleich wir grundverschieden sind, so sind wir beide Präsidenten.“, sagt Schlessmann, der mit Czermak im Juni 1988 mit Hello Music einen eigenen Musikverlag und Managementfirma gründete. „Wenn wir uns im Büro gegenübersitzen, brauchen wir keine Worte, um zu kommunizieren.“

In den vergangenen 25 Jahren sei das Tourneegeschäft vielschichtiger und anspruchsvoller geworden. Heute ist Hello Concerts kundenorientierter denn je. „Wir sehen die Veranstalter als Partner und Konzertbesucher als Kunden“, erklärt Czermak. Wurden in den 80er und 90er Jahren fast ausschließlich Konzerte gebucht, so organisiert Hello Concerts mittlerweile auch zahlreiche Firmengalas.

Eines hat sich nie verändert: „Wir sind direkt ansprechbar, sind stets offen für Neues, stehen für Zuverlässigkeit und kontinuierlicher Arbeit“, so Schlessmann. Den persönlichen Bezug und das gute Netzwerk schätzt unter anderem auch Klaus Eberhartinger, Frontmann der Ersten Allgemeinen Verunsicherung. „Im Grunde ihres Herzens sind die beiden – wie wir auch – Rock´n Roller. Im Laufe der vergangenen Jahre sind wir echte Freunde geworden, auf die man sich stets hundertprozentig verlassen kann. Ich hoffe, dass die beiden gesund bleiben, ihre Schaffenskraft erhalten bleibt und wir gemeinsam erfolgreich arbeiten.“

Ein „Kunde der ersten Stunde“ ist Jürgen Thürnau von Crocodile Music. Der Manager der Münchener Freiheit und Spider Murphy Gang arbeitet vom ersten Tag an mit Schlessmann und Czermak. „Obgleich Hello Concerts eine kleinere Bookingagentur ist, sind die Künstler bei ihnen stets gut aufgehoben. Da die Bedeutung von Live-Auftritten im Laufe der Jahre zunahmen, haben die beiden einen großen Anteil an der ungebrochenen Popularität der Spider Murphy Gang und der Münchner Freiheit.“

„Das Erlebnis von Live-Konzerten wird es immer geben“, ist sich Hans Jürgen Buchner von Haindling sicher. Auftritte machen den Akteuren wie den Zuschauern gleichermaßen Spaß. „Wir sind froh, dass sie in alle den Jahren Mensch geblieben sind, die sich unseren Wehwehchen annehmen“, meint Buchner.

Für die Zukunft wünscht sich Hello Concerts nur eines: Noch möglichst lange mit dem Künstlerstamm erfolgreich weiterzumachen und „dass uns wir unsere Offenheit und Neugier nie verlieren und damit auch neue Künstler im Live-Geschäft betreuen und begleiten können.“